Portrait
© privat

Aurora Public Lecture

Urbane Mobilität in Island

  • von Cathrin Becker
  • 28.08.2023

Nachhaltiger werden – für viele Firmen ist das eine Herausforderung. Wie private und öffentliche Unternehmen sie in Island angehen, stellt Prof. Lára Jóhannsdóttir am 12. September allen Interessierten an der UDE vor. Die Betriebswirtin aus Reykjavík kommt als Gast des Aurora Fellowship ins Ruhrgebiet. Das zweiwöchige Programm, unterstützt vom Förderverein der UDE, lädt international renommierte Forschende aus dem Aurora-Netzwerk zum Austausch ein.

Prof. Lára Jóhannsdóttir beschreibt die urbane Mobilität der isländischen Hauptstadt und den öffentlichen Nahverkehr zum und vom internationalen Flughafen Keflavík. Im Mittelpunkt ihres Vortrags stehen drei Unternehmen – eines in öffentlichem und zwei in privatem Besitz – und ihre Einstellung zur Nachhaltigkeit. Jóhannsdóttir erklärt, wie die Unternehmen versuchen, Nachhaltigkeitsaspekte in ihr Kerngeschäft zu integrieren und was es braucht, damit sie proaktiv das Thema angehen können. Auch die Hindernisse, die die Firmen überwinden müssen, um nachhaltigere Strategien zu entwickeln und sie in ihre täglichen Abläufe zu integrieren, zeigt sie auf.

Dr. Lára Jóhannsdóttir ist Professorin im BWL-Graduiertenprogramm für Umwelt und natürliche Ressourcen der Universität von Island. Zu ihren Forschungsgebieten gehören soziale Verantwortung von Unternehmen und Nachhaltigkeit, insbesondere in der Arktis, Strategieumsetzung, Versicherungen und systemische Risiken.

Weitere Informationen:

Die Veranstaltung kann live von 18 bis 20 Uhr im Gerhard-Mercator-Haus in Duisburg und via ZOOM verfolgt werden:

https://uni-due.zoom-x.de/j/64222752789?pwd=QVY0NjBYTjdkd1ZMaVpVT1JFWG9sZz09

https://www.uni-due.de/aurora/

Julia Tackenberg, EUN-Koordination, Tel. 0203/379 2445, aurora-alliance@uni.due.de

Zurück